Tierisch systemisch

Tierisch systemisch bedeutet für mich (Haus-) Tiere als Teil des Familiensystems zu betrachten. Das bedeutet, dass ich die Beziehung zu unserem Haustier als bedeutsam erachte und in meine Arbeit mit einbeziehe. Das Zusammenleben mit einem Haustier ist für viele Menschen eine wichtige Ressource und kann manchmal auch ein Belastungsfaktor sein.

Sie dürfen gern nach Absprache Ihren eigenen Hund mit zum Termin bringen.

 

 

Neben meiner Hundeliebe, die mich quasi seit meiner Geburt begleitet, habe ich mich im Laufe meines Lebens viel mit "tierischen" Themen  und der Mensch-Tier Beziehung auseinandergesetzt.

 

Zum Abschluss meines Pädagogik Studiums habe ich mich intensiv beim Anfertigen meiner Diplomarbeit mit dem Thema: "Co-Therapeut Hund" auseinandergesetzt:

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1035152065

 

Gründerin der Fachgruppe Systemische Tiergestützte Interventionen

Gründerin und Fachgruppensprecherin der Fachgruppe "Systemische Tiergestützte Interventionen" des Dachverbandes DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie.

 

Podcast

Zu Gast im Podcast von Hundetrainerin Anja Püster zum Thema "Vom Problem zur Lösung - Begleitendes Coaching zum Hundetraining":

https://open.spotify.com/episode/5FeEEe3Kaz3ixe6jgwSEvK?si=7cf9580aa0f24bf1

Hier bin ich ebenfalls zu hören im Podcast von Anja Püster zum Thema "Bedürfnisse von Menschen und Hunden". Wir sprechen darüber, warum es in der Beziehung zum Hund wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse und die des Hundes zu kennen und sie zu versuchen, zu erfüllen. Wir sprechen in diesem Rahmen auch über Gewaltfreie Kommunikation.

https://open.spotify.com/episode/3B5TYLKuukToreaIUrAMp4?si=b3dcf7cd3df7401a