Workshop für Menschen mit Hunden

"Vom Problem zur Lösung für dich und deinen Hund"

Anja Püster von der Hundeschule Püster und ich haben ein tolles Angebot für euch erstellt.
Unsere Idee war es, das positive (gewaltfreie!) Hundetraining mit dem Systemischen Arbeiten mit dem Menschen zu verknüpfen. Dementsprechend richtet sich unsere Angebot an alle Hundehalter*innen, die sich ein glückliches Leben mit ihrem Hund wünschen und mit ihrer aktuellen Situation noch nicht zufrieden sind.
Unsere Grundannahmen für den Workshop sind:
  • Jedes Verhalten ist sinnvoll (wenn auch manchmal unerwünscht)
  • Jedes Problem stellt eine Lösung dar
  • Wir respektieren den Hund als ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und Gefühlen, d.h. es kommen ausschließlich positive Trainingsmethoden zum Einsatz
  • Wir fokussieren uns auf eure Ressourcen und üben einen wohlwollenden und wertschätzenden Blick auf deinen Hund
  • Du als Mensch bist für uns der*die Hauptverantwortliche zur Befriedigung der Bedürfnisses deines Hundes
Falls dich eines der folgenden Themen beschäftigt, bist du bei uns goldrichtig:
Bist du unsicher, wie du dich in Situationen verhalten kannst, die dir und deinem Hund Stress bereiten?
Kann dein Hund nicht gut alleine bleiben?
Gibt es Probleme bei Hundebegegnungen, verhält sich dein Hund in manchen Situationen aggressiv oder zeigt Angstverhalten?
Die Liste von Verhaltensweisen, die dir und deinem Hund Probleme bereiten, kann lang und vielfältig sein.
Unser Workshop „Vom Problem zur Lösung für dich und deinen Hund“ soll dir dabei helfen, die Bedürfnisse deines Hundes mit deinen eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen in Einklang zu bringen.
Hundehaltung ist oft mit dem Anspruch verbunden, dass der Hund sich in allen Lebenslagen als perfekter und unauffälliger Begleiter präsentieren soll.
Wenn sich dieser Anspruch nicht erfüllt, bedeutet das oft Frustration für Mensch und Hund.

Damit das nicht so bleibt, unterstützen Bianca und Anja euch dabei, zu sehen was alles möglich ist mit deinem Hund und welches Potenzial ihr habt, um gemeinsam ein zufriedenes Leben zu führen.
Ich, Bianca Wippich-Hoek, bin Systemische Familientherapeutin und lebe mit meiner Familie und Hündin in Köln. Ich gebe euch Hilfestellung, um Situationen mit deinem Hund, die dich belasten oder in denen du nicht mehr weißt wie du dich  verhalten kannst, neu zu bewerten und dir Verhaltensoptionen aufzuzeigen, mit denen du dich gut fühlst. Wir sprechen über Hindernisse und Glaubenssätze, die ggfs. Erfolge bisher verhindert haben.
Anja Püster ist Verhaltensberaterin für Hunde und lebt mit ihrem Hund im Rhein-Erft-Kreis. Sie arbeitet nach dem Ansatz "Trainieren statt dominieren zu 100 % gewaltfrei. Sie unterstützt euch dabei, euren Hund mit positivem, bedürfnisorientiertem Training zu helfen, damit er sich so verhalten kann, dass es euch gefällt und gleichzeitig eurem Hund gut tut.
Sie vermittelt euch das erforderliche Wissen, damit ihr euren Hund dabei unterstützen könnte, eure Lern-(Trainings)ziele zu erreichen.

Zum Ablauf:
Nach deiner Anmeldung schicken wir dir einen Fragebogen zu, den du uns ausgefüllt zurückschickt.
Wenn möglich, schickt ihr uns vorab ein Video, welches das Verhalten zeigt, das für euch problematisch ist.
Anhand der Problembeschreibung wird Anja die Situation analysieren und ein unterstützendes und informatives Theorie Paket für euch und eure Hunde packen.
Das beinhaltet natürlich auch schriftliche Trainingspläne, die euch auch nach dem Workshop noch zur Verfügung stehen werden.

Über eine Systemische Aufstellung schauen wir uns deine individuelle Situation mit deinem Hund an.
Wo kommt ihr warum an eure Grenzen?
Welche Situationen mit deinem Hund empfindest du als belastend?
Wir finden gemeinsam heraus, was du dir  für eine glückliche Zukunft mit deinem Hund wünschst und wie du deine Ziele erreichen kannst.

 


Der nächste Workshop findet am 15.05.2022 in Köln statt,  von 10.00 - 15.00 Uhr.

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant, wird aber online durchgeführt wenn es bis dahin aufgrund der Pandemie gesetzliche Einschränkungen geben sollte (wovon wir aktuell nicht ausgehen ;-).
Die Teilnehmerzahl ist pro Tag auf 2 Personen begrenzt. (Es gelten die 3G Regeln, d.h. die Anwesenden müssen entweder nachweislich getestet, genesen oder vollständig geimpft sein).

Preis: 200,00 € (zzgl. MwSt.) pro Person. Snacks und Getränke sind im Preis enthalten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass eure Hunde zuhause bleiben müssen.
Habt ihr noch Fragen?
Dann meldet euch gern: Kontakt